Gemeindekanzlei

    Die Gemeindekanzlei ist die Stabsstelle innerhalb der Gemeindeverwaltung. Sie koordiniert die Abläufe zwischen den einzelnen Verwaltungsabteilungen und führt die Personaladministration. Sie leitet das Sekretariat des Gemeinderates und ist für die Vorbereitung, die Protokollierung, die Registrierung und den Versand der Ratsbeschlüsse verantwortlich.

    Auch führt sie das Bestattungs- und Inventurwesen und ist für die Ausstellung von Erbenverzeichnissen zu Handen des Bezirksgerichts zuständig.

    Bei Wahlen und Abstimmungen organisiert sie das Wahlbüro.

    Kontakt

    Gemeindekanzlei
    Bernstrasse 108
    4852 Rothrist
    Telefon: 062 785 36 11
    E-Mail: gemeinde@rothrist.ch

    Mitarbeitende

    Stefan Jung
    Stefan Jung
    Funktion:
    Gemeindeschreiber
    Sara Bracher
    Sara Bracher
    Funktion:
    Stv. Gemeindeschreiberin
    Regula Wechsler
    Regula Wechsler
    Funktion:
    Stv. Gemeindeschreiberin
    Sarah Clausen
    Sarah Clausen
    Funktion:
    Assistentin Gemeindeschreiber

    Online Schalter

    Onlinedienst Abteilung Telefon
    Aufnahme in Gemeindebürgerrecht Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Behörden- und Kommissionenverzeichnis Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Broschüre Rothrist Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Einbürgerung erleichtert (Merkblatt) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Einbürgerung erleichtert 3. Generation Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Einsatzkostentarif Feuerwehrwesen Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Feuerwehrreglement Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Gastgewerbliche Tätigkeit (Gesuch für Einzelanlass) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Gastgewerbliche Tätigkeit (Spirituosenausschank) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Gemeindeordnung Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Gemeindeversammlungsprotokolle Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Grabbewilligungen Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Initiativbegehren (Einwohnergemeinde) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Initiativbegehren (Ortsbürgergemeinde) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Lehrstelle Gemeindeverwaltung (Flyer) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Nachlassinventare Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Organigramm Gemeinde Rothrist Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Ortsbürger (Aufnahmereglement) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Parkierungsreglement (Reglement über das Parkieren auf öffentlichem Grund Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Parkkarte (Berechtigung zum regelmässigen nächtlichen Parkieren auf öffentlichem Grund) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Personalreglement Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Preiskontrolle Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Rechenschaftsbericht Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Referendumsbegehren (Einwohnergemeinde) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Referendumsbegehren (Ortsbürger) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Schall- und Laserverordnung Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Schnupperlehre Kauffrau/Kaufmann (Anmeldeformular) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Sprechstunde Gemeindeammann Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Stipendiengesuch Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Unentgeltliche Rechtsauskunft Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Verlängerung Öffnungszeit (Gastwirtschaftsbetriebe) Gemeindekanzlei 062 785 36 11
    Videoüberwachung Gemeindekanzlei 062 785 36 11